Am Sonntag den 22.05.2016 unternahmen die Gruppe „Die Wanderfreudigen“ ihre erste Wanderung, mit dem Ziel Homberg/Ohm die Schächerbachtour.

Um 9.45 Uhr trafen wir uns beim ehemaligen Fressnapf – Licher Str. – um Fahrgemeinschaften zu bilden. Von dort fuhren wir zum Stadthallenparkplatz nach Homberg/Ohm, wo noch andere Teilnehmer dazu kamen, so dass wir eine Gruppe mit 20 Wanderern und 4 Hunden waren.  Bei strahlendem Sonnenschein ging es frohen Mutes gegen 11 Uhr auf die Route.

Die Schächerbachtour zeichnet sich durch ihre herrlichen Weitblicke aus, die sich abwechseln mit Waldgebieten. Quellen entspringen hier, Bächlein gluckern geheimnisvoll durch ihr steiniges Bett, kleine Teiche allenthalben… Um diese Gewässer ranken sich Legenden und Sagen aus der Zeit, als in diesem Tal noch die „Schächer“ – die Räuber – ihr Unwesen trieben. Hierbei handelt es sich um eine leichte Wanderstrecke, die sich über 9 km erstreckt und eine Höhendifferenz von 130 m hat.

Bestens gelaunt, voller wunderbarer Natureindrücke kehrten wir gegen 13:15 Uhr in der Hainmühle zum gemeinsamen Mittagessen ein. Hier dauerte das Essen zwar ziemlich lange – was aber an dem sehr gut besuchten Lokal lag – dafür waren wir alle rundum zufrieden mit den ausgesuchten Speisen, die hervorragend schmeckten und ein super Preis Leistungsverhältnis haben.

Den Abschluss bildete dann noch ein kurzer knackiger Anstieg zum Parkplatz, auf dem wir dann gegen 16 Uhr etwas erschöpft aber rundum zufrieden, den Heimweg antraten.

Auf das nächste Mal freut sich schon

eure Heike

Nach oben