“Erlebnistag“ in Schotten am Samstag, 24. Mai 2014

Unter diesem Motto stand unser Ausflug in den Vogelsberg. Wir (eine Gruppe von 14 Personen) trafen uns um 10.00 Uhr an der Haltestelle der Fernbusse in der Licher Straße und fuhren – verteilt auf mehrere Pkws – los, um in Schotten-Wingershausen die sogen. “Mohrenkopffabrik‘“ (Süßwaren Keil) zu besichtigen. Unterwegs sollte  noch eine weitere Teilnehmerin aus Grünberg zusteigen, die aber dann selbst gefahren ist.

Nach einer knapp 1stündigen Fahrzeit kamen wir im Wingershausen an und wurden dann - nach  kurzer Wartezeit - vom Inhaber der “Fabrik“ begrüßt, der uns die einzelnen Stationen der Produktion eines Schaumkusses (von der Waffel über den Eischnee bis hin zur Schoko-Straße) erklärte. Nach der Verköstigung eines frischen Produkts bekamen alle Teilnehmer/innen eine Tüte mit 15 unterschiedlichen Schaumküssen ausgehändigt und wir machten uns dann auf den Weg zum Vogelpark in Schotten. Dieser beherbergt nicht nur Vögel sondern auch andere Tiere, wie Esel, Ziegen, Guanakos, Lamas usw.  - außerdem auch einen Freizeitbereich mit Grillhütte sowie auch einen Barfußparcour usw.

Nach einem ausführlichen Rundgang und kurzer Pause in der Gaststätte sollte es dann weitergehen zum “Zuckerbäcker Haas“. Allerdings hat sich die Schriftführerin die falsche Adresse des Zuckerbäckers aus dem Internet herausgesucht und so landete – zumindest 1 Pkw – vor der Produktionsstätte der Bäckerei. Aber der nette Bäckermeister Joachim Haas konnte gleich weiterhelfen und uns die Adresse seines Cafés in der Schottener “Innenstadt“ sagen. Über Mobiltelefone wurden dann die Insassen der übrigen Pkws, die immer noch im “Kreis“ fuhren, verständigt, so dass wir dann alle gegen 15.00 Uhr im Café bzw. draußen unter Schirmen saßen und Kaffee und Kuchen genießen konnten. Dort trafen wir auch den netten Bäckermeister wieder, der uns – nachdem wir ihm sagten, dass wir aus Gießen kommen – sowohl ein Autogramm auf seinem Flyer gab als auch eine Runde “Schnaps“ in Fläschchen spendierte. Nachdem wir uns nun ausgiebig gestärkt hatten, ging es anschließend wieder zurück nach Gießen. Fazit dieses Ausflugs: Es war ein „Erlebnistag“ in Schotten bei einigermaßen gutem Wetter und alle Teilnehmer/innen hatten ihren Spaß und zu Hause sicher einiges zu erzählen.

 

(Birgit Henning, 1. Schriftführerin der “fiftyniners“) vor

Nach oben