Vereinigung 1959/2009 "Fiftyniners"

 

Was wir begonnen haben, machen wir auch fertig !

Auch wir haben uns an der Aktion „Kunstleitpfosten“ beteiligt.

Es wurden fünf vollkommen unterschiedlich aussehende Pfosten gestaltet, wodurch deutlich wird, dass es in jeder 50er-Vereinigung unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Interessen, Vorlieben usw. gibt.Ein weißer, mit Kaffeekapseln beklebter Pfosten symbolisiert „Die „schöne Neue Welt“ ist bunt und zum Wegwerfen - aber auch recycelbar“.  Ein anderer Pfosten ist mit Händen und Armen versehen. Dieser stellt den Leitspruch der Fünfziger Vereinigung “Gemeinsam statt einsam“ (Hand in Hand) dar.Ein weiterer Kunstleitpfosten ist als “Liebespfosten“ gestaltet worden, an ihm können Schlösser angebracht werden, ähnlich dem Anbringen von Schlössern an Brücken usw. Zwei weitere Pfosten wurden farblich gestaltet (rot-weiß-schwarz bzw. ineinanderlaufende bunte Farben mit kleinen Nationalflaggen beklebt) und symbolisieren die Vielfalt unserer Stadt.

Die diesjährige Winterwanderung fand am 26.01.2014 statt und führte uns vom Restaurant „Lahngenuss“ über den Weststadt-Deich nach Launsbach zum Restaurant „Schöne Aussicht“. Unterwegs wurden „aufwärmende Getränke“ und Weihnachtsgebäck verzehrt. In der “Schönen Aussicht“ freuten sich dann alle auf das Mittagessen und eine Pause, ehe es dann am frühen Nachmittag zurück ging. Das Winter-Wetter spielte mit, am Nachmittag zeigten sich sogar ein paar Sonnenstrahlen.


In diesem Jahr haben einige von uns die Prunksitzung des Carnevalvereins “Germania“ in Lollar am Samstag, 1. Februar 2014 besucht und ließen sich von dem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm aufs Beste unterhalten.Eine Tanzdarbietung jagte die nächste, Büttenreden und Musikgruppen sorgten ebenfalls für Stimmung. Das Programm hat Allen sehr gut gefallen.

Am 13.04.2014 stand eine Stadtführung in Wetzlar mit einzelnen Elementen des Optik-Parcours auf dem Programm. Zunächst besichtigten wir den von seiner Bauweise her sehr interessanten Wetzlarer Dom, eine der ältesten Simultankirchen. Weiter ging es Richtung „Lottehaus“. Dort erfuhren wir eine Kurzfassung der Geschichte von Goethe und Charlotte Buff (Lotte). Der Weg führte an weiteren Museen, wie Viseum, Jerusalemhaus + Reichskammergerichtsmuseum vorbei zu einzelnen Stationen des Optik-Parcours.Ein begehbares Kaleidoskop zeigt anschaulich, welche optischen Täuschungen man mit ein paar Spiegeln hervorrufen kann. Auch der Blick durch ein Guckloch in einen Raum, in dem die Person auf der linken Seite riesig, die Person auf der rechten Seite jedoch winzig erscheint, ist sehr beeindruckend.

Am 24.05.2014 erfolgte unser Ausflug “Erlebnistag in Schotten“. Wir fuhren mit unseren Autos zunächst nach Schotten-Wingershausen zur „Mohrenkopffabrik“ (Süßwaren Keil). Wir wurden vom Inhaber der “Fabrik“ begrüßt, der uns die einzelnen Stationen der Produktion eines Schaumkusses (von der Waffel über den Eischnee bis hin zur Schoko-Straße) erklärte. Nach einer Kostprobe bekamen alle Teilnehmer/innen eine Tüte mit 15 unterschiedlichen Schaumküssen zum  Mitnehmen. Wir machten uns dann auf den Weg zum Vogelpark in Schotten. Dieser beherbergt nicht nur Vögel sondern auch andere Tiere, wie Esel, Ziegen, Guanakos, Lamas usw.  - außerdem auch einen Freizeitbereich mit Grillhütte sowie auch einen Barfußparcour usw. Dann ging es weiter in die Schottener Altstadt zum „Zuckerbäcker Haas“. Durch ein kleines Missgeschick fuhren einige zunächst zur Produktionsstätte der Zuckerbäckerei, wurden jedoch vom Inhaber, Joachim Haas, zur korrekten Adresse des Cafés geschickt. Später spendierte der nette Inhaber uns auch noch einen Schnaps.
Fazit dieses Ausflugs: Es war ein „Erlebnistag“ in Schotten bei einigermaßen gutem Wetter und alle Teilnehmer/innen hatten ihren Spaß und zu Hause sicher einiges zu erzählen.

Als nächstes stand die Einladung der 59er Bube zu Bernds Hoffest am 12.07.2014 an, der wir (mit Anhang) gerne gefolgt sind. Es war ein toller Tag: Ein super Kuchen- und später auch ein ebensolches Salatbuffet, sowie Grillwürstchen, Fleisch und Leberkäse ließen keine Wünsche offen. Auch eine Tombola wurde veranstaltet. Da die Deutsche Nationalmannschaft zum Glück erst am 13.07.2014 gespielt hat und Weltmeister wurde, hat auch "König Fußball" die Feier nicht beeinträchtigt. Wir sagen super, Bernd und 59er Bube, wir kommen sehr gerne wieder. :-)

Da wir dieses Jahr endlich Karten bekommen haben, ging es am Sonntag, 27.07.2104 mit Gimmler-Reisen zum ZDF-Fernsehgarten in Mainz. Los ging es um 7:20 Uhr (quasi vor dem Aufstehen) am Parkplatz Hessenhallen. Nach der Ankunft gegen 9:15 Uhr wurde erst mal ausführlich gefrühstückt (Wurst, Käse, Brot sowie selbstgebackene herzhafte und süße Teilchen), ehe wir uns zum Eingang des “Fernsehgartens“ begaben. Dort war schon einiges los. Diejenigen, die Sitzplatzkarten hatten, nahmen schon ihre Plätze ein, während sich die anderen erst mal die Beine vertraten und sich das Gelände ansahen. Gegen 10.20 Uhr kamen die sogen. „Warm-Uper“ und stimmten die Fernsehgarten-Gäste auf die Live-Show ein, die unter dem Motto “Mallorca-Party“ stand – mit allen „Größen“, die es dort gibt: Natürlich war der “König von Mallorca“: Jürgen Drews auch dabei. Die Sendung begann dann pünktlich um 11 Uhr und es gab viel zu sehen - natürlich viel Musik, aber auch Informatives, wie z. B. mallorquinisches Grillen, eine Bademoden-Schau usw.  Je nachdem, an welcher Stelle man sich befand, konnte man das Geschehen direkt live sehen oder über große Leinwände. Außerdem gab es auf dem großen Gelände zwei Bühnen, eine davon mit Pool. Wettermäßig hatten wir Glück, denn es war sehr warm und sonnig - fast schon zu warm. So waren am Ende der Sendung gegen 13.15 Uhr alle froh, den “Fernsehgarten“ wieder verlassen zu können (auch diejenigen, die oft in der prallen Sonne gesessen haben). Fazit: Eine solche Live-Fernsehsendung ist ein Riesen-Spektakel. Danach ging es zum „Ausruhen“ nach Wiesbaden. Hier besuchten einige ein nettes Café, andere nahmen in einem Bistro ein verspätetes Mittagessen ein. Zum gemeinsamen Gruppenbild trafen sich dann alle Reiseteilnehmer/innen am Staatstheater von Wiesbaden, denn von dort aus ging es um 17.00 Uhr zurück nach Gießen.  Ein erlebnisreicher Tag ging damit zu Ende.

Auch in 2014, nun schon zum 3. Mal, haben die „fiftyniners“ am Weinfest in Guntersblum (Kellerwegfest) teilgenommen. Es hat allen 16 Teilnehmern/innen wieder sehr viel Spaß gemacht und die Stimmung war sehr gut. Überall auf dem Kellerweg in Guntersblum gibt es ein Lokal nach dem anderen sowie auch noch viele Stände mit Imbiss und vor allem mit Wein, so dass keine/r zu kurz kommen musste. Fast überall wurde auch Live-Musik gemacht und man konnte wieder tanzen, bis die “Sohlen glühten“. Wie immer: Ein gelungenes Fest – auch in diesem Jahr !

Musical Tarzan“;Die lange Fahrt nach Stuttgart hat sich gelohnt, das Musical war phantastisch und einzigartig und hat allen sehr gut gefallen. Die an den Lianen über den Köpfen der Zuschauer sich schwingenden Affen (und Tarzan natürlich) waren schon etwas Besonderes. Die Bühnenshow sowie die Akustik waren einmalig und mit nichts zu vergleichen.Wir haben es – trotz des weiten Weges und der Kosten nicht bereut!

"Auf den Spuren der Amerikaner":
Treffpunkt war die "Millerhall", die voraussichtlich am 16.12.2014 wieder eröffnet wird.  An einem wunderschönen Herbstsonntag ging es von dort durch die Dulles-Siedlung, vorbei an dem Spitzbunker (blau mit weißen Punkten), in welchem im Notfall 248 Menschen Schutz finden konnten, sowie dem 132.4 m hohen Stahlfernmeldeturm. Dann weiter zur sehr weitläufigen "Marshallsiedlung", die gegenüber der "Eulenkopf-Siedlung" liegt. Auch der "Wood Land Club" sowie "The Keller Theatre" lagen auf unserem Weg.
Wir haben auch erfahren, dass das ehemalige Flughafengebäude restauriert und voraussichtlich im Laufe des nächsten Jahres wieder eröffnet wird. Für nächstes Jahr planen wir eine  Depot-Führung und denken, dass das Interesse an der Gießener Vergangenheit bestimmt bei vielen wieder aufflammen wird.

Am 29.11.2014 feierten wir (mit Partnern) gemeinsam unseren 55. Geburtstag.
Es gab ein hochkarätiges Programm mit Zauberer, Tanzgruppe, Bilderrätsel, Powerpointpräsentation über die Aktivitäten der vergangen 5 Jahre, Sketch "ohne Worte" sowie eine große Tombola, deren Erlös für einen guten Zweck gespendet wird.
Es war ein rundum gelungenes Fest anlässlich unserer diesjährigen "halb-runden Geburtstage".

Den Nikolaustag 2014 verbrachten einige von uns auf dem Weihnachtsmarkt in dem mittelalterlichen, idyllischen Städtchen Rothenburg ob der Tauber. Rotenburg ist wirklich wunderschön und erstrahlte dann im Dunkeln festlich beleuchtet. An den Weihnachtsbuden gab es Glühwein und andere Getränke sowie Bratwurst usw. – aber natürlich auch Weihnachtliches. Es war - wie nicht anders zu erwarten - sehr voll und hauptsächlich am Abend viel Gedränge.

Unsere letzte Aktivität in 2014 war er obligatorische Besuch des Gießener Weihnachtsmarktes am 12.12.2014.

Birgit Henning (1. Schriftführerin)

Heidi Albrecht (2. Schriftführerin)

Nach oben