Informationsveranstaltung im Bestattungsinstitut Kümmel

Am 27.10.2016 um 18Uhr traf sich eine kleine Gruppe Mitglieder z.T. mit Anhang im Bestattungshaus Kümmel in Wieseck. Dort wurden wir von Frau Maria Kümmel und ihrem Sohn, dem Juniorchef Sascha Kümmel sehr herzlich empfangen.

Wir bekamen einen sehr interessanten Einblick in die Aufgaben eines Bestatters, die sich nicht nur auf die reine Bestattungstätigkeit beschränkt, sondern auch Behördenangelegenheiten wie das Besorgen der Sterbeurkunde, Rentenabmeldung, Kündigung der Krankenversicherung etc. beinhaltet.

Besonderes Interesse fanden die vielfältigen Bestattungsmöglichkeiten, von der Erd- und Urnenbestattung über Baumgräber und Waldbestattungen bis hin zu der Möglichkeit aus der Asche des Verstorbenen einen Diamanten herstellen zu lassen und die damit verbundenen Kosten.

Auch die Information schon zu Lebzeiten für den eigenen Tod vorzusorgen fand großes Interesse, was sich durch die vielen Fragen, die sehr kompetent beantwortet wurden, äußerte.

Zum Schluss wurden wir noch durch das Bestattungsinstitut geführt und konnten uns den Abschiedsraum, die ausgestellten Särge und Urnen und Weiteres anschauen.

Dass Informationsbedarf an diesem Thema besteht, zeigte sich auch an der Dauer der Veranstaltung von ca. zwei Stunden, die in sehr entspannter und keineswegs morbider Atmosphäre stattfand.

Nach oben