Damen-Vereinigung 1959/2009 "Fiftyniners"

Was wir in 2013 alles unternommen haben:

Wie jedes Jahr so haben wir - nämlich am 13. Januar 2013 unsere Winterwanderung gemacht, beginnend am Restaurant "Lahngenuss" an der Lahn bis zum Bürgerhaus Wißmar; dort fand ein Mittagessen statt. Das Wetter hat „mitgespielt": Es war kalt, aber klar und trocken. Wie immer eine gelungene Sache !

Der nächste Programmpunkt "Weiberfastnacht in der Kongresshalle Gießen" am 7. Feb-ruar 2013 wurde diesmal leider nur von wenigen Frauen besucht, was sehr schade war, denn es war wieder sehr lustig, unterhaltsam und gut.

Sodann fand am 15. Februar 2013 in der Gaststätte "Hellas" (bei Maria) unserer Heringsessen statt, das mit ca. 20 Teilnehmer/innen gut besucht, aber schon sehr früh zu Ende war.

Auch das Frühlingsfest am 9. März 2013 wurde von den "fiftyniners" nur wenig angenommen.

Im April haben wir vom Vorstand zwei Veranstaltungen angeboten, die unterschiedlich starken Zuspruch fanden.

Am 20. April fand ein Weinseminar statt.. Es wurde ein langer und feucht-fröhlicher Abend mit viel Wein aus "deutschen Landen", aber auch viel Information rund um den "Traubensaft".

Am 27. April 2013 besuchten "Schloss Freudenberg" bei Wiesbaden. Im Rahmen einer 90-minütigen Führung in diesem Museum erfuhr die Gruppe viel Wissenswertes über Sinneswahrnehmung.

Nach der Führung haben wir die einzelnen Räume des Museum in Eigenregie erkundet. Einige besuchten die "Dunkelbar". Es war eine sehr interessante, anfangs etwas mulmige Erfahrung, in völliger Dunkelheit Kaffee und Kuchen zu konsumieren und zu bezahlen. Zum kulinarischen Ausklang des Tages kehrte die Gruppe in Gießen ein.

Sodann fand am 15. Juni 2013 eine weitere Tagesfahrt mit dem Zug nach Frankfurt statt.  Nach einem kleinen Imbiss ging es mit dem Schiff einmal rechts und dann einmal links je 50 Minuten den Main entlang. Danach besuchten wir das Lokal "Solzer" – die älteste Frankfurter Apfelwoikneipe. Es wurde eifrig dem Apfelwein und den sonstigen Getränken und Speisen zugesprochen. Besonders die „Froschkotze“ (Waldmeisterlikör mit Sahne) fand großen Anklang. Das Wetter spielte mit, es war ein gelungener Tag.

Als nächstes stand nsere Radtour Anfang Juli 2013 auf dem Programm. Bei herrlichem Sonnenschein rollten 4 “fiftyniners“ und 2 "Quotenmänner" Richtung Kloster Arnsburg. Auf dem "Licher Golfplatz" hat die Gruppe zwar nicht "eingelocht", aber eine Rast eingelegt und die leckere Wassermelone verzehrt. Die von Evi selbst gemachte "Froschkotze" schmeckte köstlich. Im Arnsburger Klostergarten wurde uns Kaffee und Kuchen serviert. Die Rückfahrt nach Gießen begann zwar mit einer Steigung, die aber die Freude an dieser tollen Radtour nicht verderben konnte. Nach gut 35 km kehrten die Radler/innen in das "Café Melange" ein und haben diesen schönen Ausflug ausklingen lassen.

Im August 2013 erfolgte  eine Einladung von unserem Mitglied Sylvia K. in ihren Garten an der Lahn. Das Essen - jeder brachte Grillfleisch mit - war sehr lecker, zumal es auch noch reichlich Salate, Dipps, Antipasti, Kuchen, Brot usw. gab. So war die "Tafel“ sehr  reich gedeckt. Nochmals vielen Dank an Sylvia K. und ihenr Mann für ihre Gastfreundschaft sowie auch das Besorgen der Getränke. Wir würden gerne nächstes Jahr wiederkommen !

Auch in diesem Jahr, am 17. August 2013 haben einige Mitglieder das Kellerwegsfest im idyllischen Guntersblum besucht. Es hat wieder Allen sehr viel Spaß gemacht, die Stimmung hätte nicht besser sein können.

Dieses Jahr fuhren wir vom 30. August – 1. September zur “Hüttengaudi“ in den Bayerischen Wald machen. Es ging um 7.00 Uhr los und nach einer zünftigen Frühstückspause (großes Lob und an Dank an die Organisatorinnen, die für unser leibliches Wohl gesorgt haben).Bei tollem Wetter erreichten wir gegen 14.30 Uhr unser 1. Ziel: den beeindruckenden Baumwipfelpfad in der Nähe von Passau.

Dort wurden wir von zwei Damen erwartet, die uns über  den Pfad in den Baumkronen in ca. 35 m Höhe führten und uns sehr interessante Erläuterungen gaben. Anschließend erklommen wir im “Baum-Ei“ weitere Höhenmeter zur Aussichtsplattform, von der aus wir bis hinein nach Tschechien schauen konnten. Wir waren alle sehr beeindruckt.

Danach ging es weiter zu unserem gebuchten Hotel in Waldkirchen und am Abend stand dann “nur“ noch Abendessen auf dem Programm.

Am nächsten Tag hatten wir volles Programm; es begann morgens um 10.00 Uhr mit der Busfahrt zum Pferdehof  des “Michlbauern“, setzte sich fort mit einem Ausflug in die “Landschaft“ mit zwei großen Pferdekutschen und endete nach 1 Stunde wieder auf dem Pferdehof.  Dort konnten wir uns erst mal mit Kaltgetränken (Bier usw.) erfrischen, erhielten dann einen “Brotzeitteller“ und wurden mit Musik und Gesang unterhalten.

So gestärkt und zufrieden fuhren wir dann nach Passau und hatten ca. 1 Stunde Aufenthalt zur freien Verfügung (was schon etwas wenig war), bevor wir anschließend mit dem  “Kristall-Schiff“  die Drei-Flüsse-Schiffsrundfahrt unternahmen. Nach ca. 2 Stunden ging es mit dem Bus zurück zum Hotel. Da wir aber schon gegen 19.00 Uhr  zu unserer “Hüttengaudi“ erwartet wurden, blieb im Hotel nur wenig Zeit zum Frischmachen. Das musste reichen, eher wir ca. 25 km in das “Loipen-Stüberl“ gebracht wurden. Dort wurden wir schon in einem gesonderten Raum erwartet und es gab erst mal Bier u. ä. sowie das “traditionelle bayerische Haxen-Essen“.

Anschließend begann die “Hüttengaudi“, eine Drei-Mann-Kapelle spielte vor allem bayerisches “Liedgut“, später aber auch Anderes, bei dem wir mitsingen konnten. Zwischendurch gab esauch das typische “bayerische Gstanzl“. Die Stimmung war hervorragend und alle hatten Spaß. Es war ein rundum gelungener und zumindest für einige auch ein “feucht-fröhlicher“  Abend.

Am nächsten Morgen ging es um 10:00 Uhr nach Regensburg, wo wir um 13:00 Uhr zur Stadtführung erwartet wurden. Wir hatten zwar nicht viel Zeit für eigene Erkundungen, aber die Geschäfte haben sonntags ja ohnehin geschlossen. Dennoch  etwas mehr Zeit wäre schon schön gewesen.

Wir erlebten eine tolle und sehr informative, historische Stadtführung mit einem begeisternd erzählenden Stadtführer, der uns durch das schöne Regensburg geleitete. Zweimal auf dem Weg durch die Innenstadt begegnete uns die “Regensburger Gürtlerstochter Barbara Blomberg“, die aus ihrem Leben erzählte.

Angefüllt mit all diesen Erlebnissen  traten wir die Heimreise an.

Als Fazit ist sicher festzustellen: Es hat augenscheinlich Allen sehr gut gefallen, die Stimmung war toll und auch das Miteinander war lobenswert.

Unser Oktoberfest feierten wir - erneut mit den “59er Bube“, am 28. September 2013 wieder im Vereinshaus der “Bürgervereinigung Sachsenhausen“. Das Fest begann mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen (wieder mit der "fiftyniners“-Torte von Sylvia P. Auch diesmal hatten sich viele Mitfeiernde “bayerisch angehaucht“ angezogen. Am Abend gab es (nicht ganz original bayerisch) Schwenksteaks, Würstl,  Kraut- und Kartoffelsalate - aber auch, “Obazda“ und die wunderbaren Brez`n und  „Bäckermeister Bernd Benders bestes Brot“.

Nach all diesen vielen Aktivitäten finden in diesem Jahr noch eine "Weihnachtsparty" und eine Weihnachtsmarktfahrt nach Ober-Hilbersheim, sowie ein Treffen auf dem Gießener Weihnachtsmarkt statt.

Als ein besonderes Projekt haben wir uns entschlossen, für die Landesgartenschau im nächsten Jahr einige Kunstleitpfosten zu gestalten. Schaut Euch im neuen Jahr mal in der Stadt Gießen um und findet heraus, welche der Kunstleitpfosten von den "fiftyniners" stammen könnten.

Tipp: Sie sind alle unterschiedlich - so wie die Gruppe auch ist.

Nun ist das Jahr auch schon wieder vorbei und wir freuen uns auf viele Veranstaltungen und Ideen in 2014.

 

Birgit Henning, 1. Schriftführerin

Heidi Albrecht, 2. Schriftführerin

 

.

Nach oben