Unsere Wellnessfahrt nach Franzensbad/Tschechien vom 2. bis 4. Juli 2015

An einem der heißesten Wochenenden in diesem Sommer fand die 3. Wochenend­fahrt der "fiftyniners" statt; diese war aber schon seit mehr als 1 Jahr geplant, so dass wir nun an dem heißen Klima (bis zu 38 Grad) nichts ändern konnten und zurecht kommen mussten. Schon in "aller Herrgottsfrüh" um 6 Uhr morgens ging es am 2. Juli 2015 am Parkplatz Hessenhallen los. Alle 27 Teilnehmerinnen waren pünktlich. Die erste Pause war dann nach gut 2 Stunden und alle freuten sich auf ein gemein­sames, reichliches Frühstück, das vom Vorstand ausgerichtet wurde.  Der nächste Stopp war dann der Travel Free Shop in Eger (bereits Tschechien), der von den meisten für günstige Einkäufe von Kaffee, Zigaretten usw. genutzt wurde. Gegen 13.45 Uhr kamen wir dann in unserem Hotel ("Harvey" in Franzensbad) an und er­hielten sowohl die Zugangsberechtigung für das jeweilige Zimmer als auch den per­sönlichen "Behandlungsplan" für die Wellness-Anwendungen am nächsten Tag. Treffpunkt für einen Stadtrundgang mit Führung in Franzensbad war dann um 16 Uhr im Hotel­foyer, so dass sich jede der "Damen" inzwischen erholen konnte, z B. im hoteleigenen kleinem Swimmingpool.

Sodann wurden wir um die verabredete Uhrzeit von der Reiseleiterin Gabriella em­p­fangen und zu Fuß durch die Kuranlage, den Kur­park und die Innenstadt von Fran­zensbad geführt. Sie erläuterte uns, dass Franzensbad das kleinste der drei Kurbä­der (neben Marienbad und Karlsbad) ist und 12 Heilquellen besitzt.

Der Rundgang und die Erläuterungen waren sehr inte­ressant und kurzweilig, aber auch recht heiß und endete dann nach gut 1 Stunde. Ab 18.30 Uhr trafen sich dann alle wieder zu einem gemeinsamen Abendessen im Hotel und anschließender "Knei­penkur" durch die Lokalitäten der Kurstadt. Aufgrund der warmen Wetters entschlos­sen sind die meisten von uns, draußen auf den diversen Terrassen zu sitzen und den Abend zu genießen. Einige wenige kehrten in ein Tanzlokal ein ("Gruzia") und schwangen "ihr Tanzbein". Ein weiterer kleiner Teil der Gruppe blieb im Hotel und nahm das Wort "Wellness" wörtlich und plantschte im Schwimmbecken.

Der nächste Vormittag war angefüllt mit den einzelnen Wellnessbehandlungen, die jede zu unterschiedlichen Zeiten absolviert hatte. Im Reisepreis waren sowohl eine Rückenmassage, ein Perlbad und ein Paraffinbad für die Hände inbegriffen. Wer wollte, konnte über die Hotelrezeption weitere Kosmetikbehandlungen buchen. Zwi­schendurch trafen sich die einzelnen Teilnehmerinnen (alle im weißen Hotel-Ba­de­mantel) immer mal wieder auf dem langen Flur im  Wellnessbereich und tauschten sich aus.

Aufgrund der sehr hohen Temperaturen wurde dann das Nachmittagsprogramm (nach dem Mittagessen im Hotel) etwas anders gestaltet als geplant. Wir fuhren den überwiegenden Teil der Besichtigungen mit unserem Bus - begleitet von Jitka als Reiseleitung, die gestern leider verhindert war. Sie gab uns sehr interessante und ausführliche Erläute­rungen zur Umgebung von Franzensbad und Eger. So bekamen wir den  "Amerika-See" sowie den größten Stausee in dieser Region zu sehen und besichtigten eine kleine Kirche. Anschließend gab es Kaffee, Kuchen (Buchteln) bzw. Eiskaffee in einem netten Café, bevor wir dann den Ort Eger ansteu­erten und dort auf dem Marktplatz weitere Erläuterungen von Jitka bekamen. Die Programmände­rung wurde von allen Teilnehmerinnen sehr be­grüßt, verhinderte diese doch, dass wir uns bei über 36 Grad auf dem "heißen" Marktplatz von Eger lange aufhalten mussten. So saßen wir einigermaßen "gekühlt"  im klimatisierten Bus und konnten den Erläuterungen un­serer Reiseleiterin lauschen. Gegen 18.30 Uhr waren wir zu­rück im Hotel und konnten dann - nach kurzer Erfri­schung - unser Abendessen ein­nehmen, das dies­mal vorwiegend aus Salaten sowie Gegrilltem bestand und somit gut zum heißen Wetter passte. Anschließend hatte im Hotel eine Band zum Tanz aufgespielt, aber die meisten unserer Gruppe hatten sich nach dem Abendessen nach draußen auf der hoteleigenen Terrasse verzogen und kühle Getränke zu sich genommen; dabei wurde viel gescherzt, gelacht und fotografiert, so dass die Zeit schnell verging und schon vor Mitternacht "Bettruhe" herrschte (es war schließlich ein Wellness-Wochen­ende). Einige kleinere Grüppchen zog es nochmals in die Kneipen von Franzensbad und einige wenige blieben wieder im Wellnessbereich des Hotels.

Nach einer weiteren "heißen" Nacht im Hotel hieß es dann - nach dem Frühstück -  schon um 9.30 Uhr Abschied nehmen vom Hotel und kurze Fahrt zum Fidschi-Markt nach Eger. Dort konnten sich dann alle mit Klamotten und anderen Dingen, die es auf solchen Märkten gibt, eindecken, wobei wir von Birgit A. (die Idee-Geberin und Organisatorin dieser Fahrt)  "Instruk­tionen" in Bezug auf das Handeln auf solchen Märkten bekamen. Wer wollte, konnte auch noch im Ein­kaufszentrum gegenüber dem Fidschi-Markt "Geld los werden".

Mit leichter Verspätung ging es dann gegen 12.45 Uhr zurück nach Deutschland, wobei die Fahrt dann noch zweimal (planmäßig) unterbrochen wurde - zum einen um als Mit­tagsimbiss Würstchen zu essen (nochmals vielen Dank dem edlen Spender !!!)  und  zum anderen für eine ½stündige Pause, die die meisten von uns nutzten, um ein Eis zu schlecken, zumal die Temperaturen fast 40 Grad erreicht hatten. Da war es im Bus durchaus sehr angenehm und gut auszuhalten.

Um 18.15 Uhr trafen wir dann wieder auf dem Parkplatz Hessenhallen ein - leicht verschwitzt, aber dennoch froh und glücklich, eine so tolle Fahrt gehabt zu haben, denn ich denke, dass ich für die meisten sprechen kann: Es war wieder einmal ein super schönes, gemeinsames Wochenende, das sicher Alle sehr genossen haben, obwohl die Temperaturen schon sehr hoch waren. Aber es hätte uns sicher auch nicht gefallen, Franzensbad und Eger bei 15 Grad und Nieselregen zu erleben. Diesmal haben wir darauf geachtet, dass die 3 Tage nicht zu viel Programm bein­halteten, so dass sich jede ihren Freiraum zum Ausruhen, Shoppen usw.  nehmen konnte. Also nochmals: Eine rundherum gelungene Fahrt !

Deshalb erneut: Ein ganz herzliches Dankeschön an die Organisatorinnen Birgit und Ute !

 

Nach oben