Radtour am Sonntag, 13. Mai 2012

Am Muttertags-Sonntag, 13. Mai, haben wir (insgesamt 18 Mitglieder mit einigen Männern) bei zunächst kühlem, aber dann sehr sonnigem Wetter ihre alljährliche Radtour unternommen. Es ging um 14.00 Uhr am Stammtischlokal - dem "SKC Lahnterrassen" los und führte uns auf dem Radweg am Wißmarer Weg, über die Ba­denburg, Lollar und Ruttershausen zum Hofgut Friedelhausen. Dort wurden wir ge­gen 15.30 Uhr von einer Mitarbeiterin des Hofguts, die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, empfangen. Es folgte eine gut einstündige Führung auf dem Gelände des Hofguts, während der wir einiges Neues erfahren haben, so z. B. dass insgesamt 60 Personen auf dem Gut arbeiten und ca. 48 Personen in sogenannten "Familien" auf dem Gut leben. Außerdem wurde uns die Geschichte von Friedelhausen näher gebracht und wir durften den Rittersaal im ältesten Gebäude besichtigen, in dem öf­ters Konzerte und Lesungen stattfinden. Dazu können auch "Außenstehende" karten erwerben. Nach der Führung über das Gelände mit Gemüsegarten und Treibhäuser konnten wir mittlerweile im Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen im Hofgarten uns Kaffee und selbst gebackenen Kuchen einneh­men, bevor es - diesmal über Wißmar - zurück zum Restaurant "Lahnterrassen" ging. Leider hatte "eine von uns" bei Wißmar eine Panne (platter Reifen), den die "Herren der Schöpfung" zu be­seitigen versuchten. Da dies aber leider nicht gelang, musste die Teilnehmerin (erst einmal) dort bleiben; ihr Mann hat sie aber dann per Pkw abgeholt und nach Hause gebracht . zumindest gehen wir davon aus.

Einge von u ns kehrten dann - nach Rückkunft in der Bootshausstraße - nochmals "ein" und ließen sich ein (mehr oder weniger) kleines Abendessen schmecken.

Fazit: Diesmal hat es der "Wettergott" mal wieder gut mit uns gemeint !

 

Nach oben