Damen-Vereinigung 1959/2009 "Fiftyniners"

Und hier der Bericht mit Bilder...  bitte klicken !

 Aktivitäten im Jahr 2011

Wie bereits in 2009 und 2010 fand auch in diesem Jahr an einem Sonntag im Januar (23.) unsere Winterwanderung statt. Diesmal trafen wir uns morgens an einem trüben, aber trockenen Tag am Westbad  und wanderten in Richtung Oberer Hardthof/ Bismarck-turm (mit kurzer Getränke- und Imbisspause) nach Krofdorf-Gleiberg zum Lokal "Zum Schwarzen Walfisch" am Fuße der Burg; dort wurde unsere Gruppe (ca. 30 mit Männer) schon zum Mittagessen erwartet. Trotz des trüben Wetters, war es ein schöner Tag.

Als nächstes haben wir beschlossen, gemeinsam zum Bowling zu gehen. Ein Termin war schnell gefunden - nämlich Freitag, 18.02.2011. Insgesamt - wiederum mit "Anhang" - trafen sich 23 "Bewegungswillige" im Bowling-Center Gießen und warfen 2 Stunden lang die "Kugel". Das hat echt allen Spaß gemacht, so dass eine Widerholung - diesmal zum Kegeln - für Herbst/Winter ins Auge gefasst wurde.

 Sodann war die "Weiberfastnacht" in der Kongresshalle Gießen am 03.03.11 angesagt, zu der sich 15 "fiftyniners" getroffen haben. Dieses Mal war das Programm echt eine "Gaudi" und hat super Laune gemacht. Anschließend gab's Bewegung durch Tanz bis zum frühen Morgen.

 Am Sonntag, 10. April, waren wir (und einige Männer) als Gruppe zur Besichtigung "Hinter den Kulissen des Stadttheaters" angemeldet. Abdul M. Kunze, der Leiter des Kinder- und Jugendtheaters am Stadttheater Gießen, inszenierte eine leidenschaftliche,  interessante, kurzweilige und interaktive  “Reise“ hinter die Kulissen des Theaters, die allen sehr gut gefallen hat. Wir bekamen einen guten Eindruck davon, dass „Theater“ viel mehr bedeutet, als im Zuschauerraum zu sitzen und sich ein Schauspiel, Konzert, Musical usw. anzusehen.

Am Samstag, 14. Mai 2011 stand unsere Radtour an, an der ca. 15 Mitglieder teilgenommen haben. Es ging um 14.30 Uhr an unserem Stammtischlokal, die “Lahnterrassen“ los und führte uns - vorbei an der Badenburg - zum Wissmarer See. Während einer kurzen Pause zogen Gewitter- und Regenwolken auf, so dass wir den geplanten “Schlenker“ in Richtung Staufenberg-Treis wieder verworfen haben. Stattdessen legten wir bei leichtem Regen eine schöne Imbisspause am Wissmarer See ein. Als wir nach ca. 2 Stunden zum Restaurant „“Lahnterrassen“ zurück kamen, hat es aufgehört zu regnen, so dass wir dann im Freien, aber mit „Dach über dem Kopf“ noch ein gemeinsames Abendessen genießen konnten.

Am Samstag, 2. Juli 2011 beteiligten sich die “fiftyniners“ erneut an der Aktion “Sauberhafte Stadt“ und trafen sich vor dem Restaurant “Aspendos“, um (bewaffnet mit Müllsäcken, Einmal-Handschuhen und Greifzangen) auf den Wegen zum Schiffenberg den Müll aufzusammeln. Wir stellten fest, dass es diesmal weniger Müll gab, den wir aufsammeln mussten, was wir darauf zurückführten, dass wir letztes Jahr den Müll  von einigen Jahren eingesammelt haben; erfreulicherweise gab es diesmal für uns weniger zu tun !!!. Den Abschluss bildete - wie auch letztes Jahr – gegen Mittag ein Zusammentreffen aller fleißigen Helfer“ an diesem Tage am “50er Wäldchen“ auf dem Schiffenberg. Für unser leibliches Wohl hatten dankenswerterweise die “guten Geister“ des Gesamtvorstands gesorgt.

Wie auch letztes Jahr feierten wir in 2011 unser Grillfest, und zwar am Samstag, den 9. Juli. Diesmal hatten wir rechtzeitig das Vereinsheim der “Bürgervereinigung Sachsenhausen“ gemietet und trafen uns bei ziemlich gutem Sommerwetter (Sonne/Wolken im Wechsel) am Nachmittag zum Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Es waren 60 Personen (Mitglieder mit Partner bzw. Freunde usw.) angemeldet und es haben nur weniger gefehlt. Nach vielen Gesprächen – zwei kleinere Gruppen betätigten sich mit Ballspielen, gab es am früheren Abend dann lecker Gegrilltes sowie selbst gemachte Salate, Dipps und Nachtisch. Gegen 23.00 Uhr haben dann die letzten “Wackeren“ zusammen geräumt und das Vereinsheim verlassen. Ich denke, dass alle Teilnehmer/innen sagen können, dass dies eine sehr gelungene, schöne Grillfeier gewesen ist.

 Sodann haben wir vom 26.-28.08.2011 unsere erste Mehrtagesfahrt nach Rüdesheim im wunderschönen Rheingau unternommen. Nach einer unterhaltsamen Weinprobe am Freitag Abend, bei der viel gelacht und gesungen wurde und dem Besuch der weltberühmten "Drosselgasse" ging die Nacht nach einem Discobesuch zu Ende. Am zweiten Abend folgte als Höhepunkt der Kurzreise ein Besuch im Erlebnis-Restaurant "Bollesje" (mundartlicher Ausdruck für "Gefängnis"). Hier nahmen wir an einem "Gefängnisdinner" teil. Es gab ein 4 Gänge-Menü unter "Häftlingsbedingungen" (z. B. Essen mit Holzlöffeln unter Aufsicht      eines "Gefängniswärters"). Es handelte sich insgesamt um eine kurzweilige Show, die allen sehr viel Spaß gemacht  hat. Dieses Dinner im Detail zu beschreiben, ist kaum möglich: Man muss es einfach einmal erleben. Am Sonntag führte die Fahrt mit dem Hessenticket per Bahn wieder zurück nach Gießen. Die Teilnehmerinnen sind sich einig. - an solch ein rundum gelungenes Wochenende werden wir noch lange denken !

Am Samstag, 10. September 2011 fand das Fahrsicherheitstraining für Frauen statt. Nach einem Theorie-Vormittag und einer Mittagspause (mit reichlich Imbiss und Getränken) ging es dann am Nachmittag auf das Übungsgelände im ehemaligen US-Depot. Dort zeigte ein Ex-Rennfahrer 15 von den anwesenden “fiftyniners“ mit “Anhang“ (nur Frauen), einen Teil von dem, was sie in der Theorie gelernt haben. Leider blieb dafür nur gut 2 Std. Zeit ,aber die Anwesenden hatten zumindest einen kurzen Eindruck, wie sich „frau“ mit einem Fahrzeug “richtig“ verhalten sollte.

Am Sonntag darauf (18.09.) kamen dann ca. 20 “fiftyniners“ zum traditionellen “Wäldchesfest“, wobei sich nur 5 “Laufwillige“ am Restaurant “Aspendos“ trafen und zum Schiffenberg liefen (mit einem leichten “Schlenker“). Das Wetter war diesmal nicht das allerbeste, aber dennoch war es voll am Grillplatz und der Verkauf war sicher auch einigermaßen befriedigend.

Die nächste Planung der “fiftyniners“ war dann eine Brauhausbesichtigung in “Klein´s Brauhaus“ in Seligenstadt am 24. September, die aber leider nicht stattgefunden hat. Da sich dies aber erst nach dem Ankommen einer Gruppe von ca. 30 Personen („fiftyniners“ mit Partner und einige wenige der “59er Bube“) herausgestellt hat, wurden im schönen Brauhaus-Biergarten einige Biersorten verköstigt. Anschließend hat die Gruppe eigenständig noch das romantische Städtchen mit Wasserburg besichtigt. Da das Wetter grandios war, haben wohl alle diesen Tag genossen, auch wenn nichts planmäßig lief.

Das nächste Highlight war am Samstag, 29.10.2011 eine besondere Stadtführung in Friedberg. Vor dem Brautportal der Stadtkirche wurden die Fiftyniners von Frau Miksch im Gewand einer Hausfrau aus dem Jahre 1650 empfangen, um an der Führung „Starke Frauen in dunklen Zeiten“ teilzunehmen. Man bekam eine Handlaterne und begab sich auf die Suche nach Elsa, die als Hexe denunziert wurde; dies ging damals sehr schnell. Den Teilnehmerinnen wurde sehr anschaulich das Geschehen zur damaligen Zeit näher gebracht. Eine weitere Besonderheit ergab sich dadurch, dass in Friedberg fast alle „halloween- mäßig“ unterwegs waren. Welch ein Gewimmel! Den Abschluss bildete ein Besuch im Restaurant „Pepis“, wo wir mit einem warmen Pflaumenschnaps begrüßt wurde.

Am 16.11.2011 fand die Neuauflage einer Krimilesung mit Rainer Scheer statt. Veranstalter war wieder die Buchhandlung „Miß Marple`s“. Die Lesung erfolgte nach einem Glas Sekt in der Buchhandlung, im „Café Zeitlos“. Diesmal hatte der „Vorleser“ Krimis mit Humor ausgesucht. Unter anderem wurde aus der Anthologie „Mörderisches Münsterland“ wurde „Der dritte Auftrag“ und „Der Entenmann“ vorgelesen. Obwohl es sich um Krimis handelte, kamen die Lachmuskeln nicht zu kurz. Es war wieder einmal eine rundum gelungene Lesung. Hierzu haben sowohl Rainer Scheer als auch die kulinarisch Überraschung, Crêpe mit Vanilleeis und Kirschen, beigetragen.

Auf dem Programm 2011 standen noch am 03.12.2011 die Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Mainz, am 09.12.2011 die Weihnachtfeier der Fiftyniners im Stammtischlokal „SKC-Lahnterassen“ sowie ein Treffen auf dem Gießener Weihnachtsmarkt am 17.12.2011.

 

Birgit Henning und Heidi Albrecht, 1.+ 2. Schriftführerin der “fiftyniners“)

 

Nach oben