Bericht 2022

Unsere 1. Veranstaltung 2022 fand am 23.01.22 statt. Bei schönstem Winterwetter
starteten wir um 11 Uhr zum Winterspaziergang. Los ging ́s am Stadtwerke-Parkplatz mit
22 Personen. Ziel war das Bürgerhaus in Kleinlinden. Gemütlich führte unser Weg an der
Lahn entlang. Ein Schnäpschen unterwegs durfte natürlich nicht fehlen! Nach einer Stunde
war das Ziel erreicht. Dort erwartete uns die Wirtin im Bürgerhaus mit einer deftigen
Speisekarte, die keine Wünsche offenließ. Bei gutem Essen und Getränken haben wir viel
Spaß und Zeit für gute Gespräche gehabt. Anschließend ging es wieder zum Ausgangs-
punkt zurück. Es war schön, sich wieder einmal zu sehen.

Am 16. Juli haben wir uns mit den '59er Bube zum Sommerfest getroffen. Das war sehr
gelungen. Bei herrlichem Sommerwetter hatten wir viel Spaß und gute Unterhaltung auf dem
Gelände der Sachsenhäuser Bürgervereinigung.
Highlight in 2022 war unsere Mehrtagesfahrt nach Bamberg im September. Nach drei
Jahren Pause konnten wir endlich wieder zu einer Wochenendtour starten. Mit dem
Busunternehmen Philippi sind wir am 2. September um 8 Uhr gestartet. Unterwegs wurde
uns ein rustikales Frühstück am Bus serviert. Natürlich gab ́s auch ein Gläschen Sekt dazu.
In Bamberg erwarteten uns 2 Gästeführerinnen zur Stadtführung. Während der Führung
haben wir viel über die Geschichte Bambergs erfahren und auch die ein oder andere
Anekdote gehört. Anschließend war noch Zeit, um auf eigene Faust die historischen Stätten
zu erkunden und in einem der schönen Lokalitäten einzukehren. Am späten Nachmittag
wurden wir zu unserem Hotel Goldener Adler in Hallstadt, ca. 5 km von Bamberg entfernt,
gebracht. Anschließend ging ́s zum Abendessen in die Gaststätte Fäßla-Stuben. Hier
verbrachten wir einen geselligen Abend.
Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück wieder nach Bamberg. Dort erwartete uns
eine Schifffahrt durch Klein-Venedig auf der Regnitz. Anschließend hatten wir ausreichend
Zeit zur freien Verfügung - zum Bummeln, Shoppen, Kaffeetrinken, Mittagessen usw. Um
18:00 Uhr war ein Tisch für uns im Brauerei-Gasthof Klosterbräu zum Abendessen
reserviert. Wir verbrachten einen schönen Abend bei deftigem Essen und guter
„Klosterbräu“.
Am Sonntagmorgen startete der Bus nach dem Frühstück in Richtung Würzburg. Hier haben
wir eine Führung in der Residenz Würzburg genossen. Es war ein besonderes Erlebnis.
Nach ausführlicher Besichtigung konnten wir im Biergarten direkt an der Residenz gemütlich
einen Mittagsimbiss einnehmen, bevor es um 14 Uhr wieder mit dem Bus in Richtung
Heimat ging.
Im Herbst gab es dann ein besonderes „Schmankerl“, eine Kräuterwanderung am
09.10.2022. An einem wunderschönen Herbst-Sonntag trafen sich einige „Fiftyniners“ zur
Kräuterwanderung mit Sabine Dewald in Odenhausen.
Bei wundervollem Wetter konnten wir eine lehrreiche und unterhaltsame Veranstaltung in
tollem Ambiente genießen. Es wurde Beinwell-Arnikasalbe, Quitten-Pflegeöl und Herz-Wein
hergestellt. Alle Beteiligten waren sich einig: Diese Veranstaltung ist wärmstens zu
empfehlen.
Zum Abschluss des Jahres fand am 10. Dezember 2022 unsere Weihnachtsfeier statt.
Im Bürgerhaus Kleinlinden haben wir ein weihnachtliches Buffet genossen. Alle 34
Teilnehmerinnen haben sich gefreut, in festlichem Ambiente zusammenzukommen.



Nach oben