Einfrau-Theater

Am 17.11.2012 gelang es uns Brigitte Koischwitz mit Ihrem Einfrau-Theater in den Ski- und Kanuclub nach Gießen einzuladen und wir verbrachten mit Gästen (ca. 50 Frauen und Männern) einen überaus amüsanten Abend mit der temperamentvollen Autorin, Malerin und Schauspielerin.

Diese Akteurin live zu erleben, war ein außerordentliches Erlebnis. Frau Koischwitz hat uns durch ihre offene, charmante Art sofort in ihren Bann gezogen. Man hätte ihr noch viel länger zuhören können.

Sie erzählte Geschichten aus ihrem Leben, ihren Ehen (mit dem Hinweis, es wird nicht besser - nur anders) mit viel Humor, aber auch mal nachdenklich mit ihren eingenen Gedichten und Gedanken.

Durch ihre Erzählungen von Alltäglichem, wie der Frage des Mannes, kann ich dir irgendwie helfen und der daraus resultierenden Ernüchterung - er kann es nicht wirklich, weil er, worum er auch gebeten wird, immer etwas nicht findet bzw. selbst wieder Hilfe braucht.

Sie erzählte von ihrem Hochzeitstag, an dem es immer ein schönes Frühstück für Sie gab, mit roten Rosen und einem schönen Geschenk - bis auf den letzten - an dem alles anders war. Mit Pferdebalsam, Blutdruckmessgerät und Wochenpillendöschen - aus dem Angebot von Tchibo. Und der daraus resultierenden Angst - was gibt es beim nächsten Hochzeitstag.

Sie traf den Nerv der Zuhörer/innen, das ist mir doch Alles auch schon passiert! Die Lacher waren auf ihrer Seite und mit nachdenklichen Gedichten und dem Appell, alles mit Liebe zu betrachten, sich selbst nicht so kritisch zu sehen - sondern mit Liebe, und auch den Partner mit Nachsicht, Respekt und viel LIebe zu begegnen, resümierte sie.

Kurzum es war ein kurzweiliger Abend, an dem viel gelacht, innegehalten und nachgedacht wurde, dass das Leben und die Beziehungen die wir leben vor Allem im hier und jetzt gelebt werden sollen. Denn wir können nicht mehr ändern, was gestern geschah oder nicht getan wurde (ihr Beispiel - den Cappuccino ohne Sahne zu genießen) und wir wissen nicht, was morgen sein wird - wir können nur im hier und heute leben - und dies sollten wir ganz bewußt tun!

Alle Anwesenden waren begeistert, was sich auch darin zeigte, dass eine Vielzahl von Büchern der Autorin gekauft wurden.

So einen tollen Abend werden wir so schnell nicht vergessen.
 

Heike Heinschild und Heidi Albrecht

 

Nach oben