Führung auf dem ehemaligen Gelände des US-Depots Gießen (Fliegerhorst) am Sonntag, 19. April 2015

Nachdem wir ,die “fiftyniners“, bereits im Oktober vergangenen Jahres“ auf den Spuren der Amerikaner“ geführt wurden, die uns sehr begeistert hatte, wollten wir in diesem Jahr unbedingt auch das „Innenleben“ des ehemaligen US-Depots sehen. Ursprünglich hatten wir die Absicht, diese Führung mit einem Kaffeetrinken auf der Terrasse der ehemaligen Flughalle zu verbinden; aber das wird wohl noch bis nächstes Jahr dauern, erzählte uns Herr Reitz, der uns auch diesmal über das Gelände geführt hat.

Wir (ca. 25 Mitglieder mit “Anhang“) trafen uns also am 19. April d. J.  auch diesmal bei strahlendem Sonnenschein an der Toren des ehemaligen Depots und unsere sehr interessante und kurzweilige Führung begann.

Auf dem Rundgang über nur einen kleinen Teil des riesigen Geländes erläuterte Herr Reitz, dass hier nur rund 20 Jahre Passagier- Post und Kampfmaschinen gestartet und gelandet sind. Ab 1945 habe die US-Armee das Gelände, das mit ca. 200 Hektar größer als das Fürstentum Monaco sei, genutzt. Er erläuterte weiter, dass neben der Kaserne auf dem Areal des Flugfeldes das größte Zivildepot Europas entstanden sei. Hier haben etliche Jahrzehnte auch Deutsche gearbeitet. Seit Ende 2007 stehen weite Teil des Geländes leer und erst seit kurzer Zeit sei es möglich, Führungen der Tourist-Information Gießen und der Firma Revikon auf dem Gelände durchführen zu können.

Nach gut 2 Stunden Rundgang endete unser Nachmittagsprogramm und wir dankten Herrn Reitz für die sehr gelungene Führung auf dem Gelände. Anschließend traf sich noch ein kleiner Teil der Gruppe im unserem Stammtischlokal „Panorama“ zum Kaffeetrinken.

       

 

 

 

 

Nach oben